Edouard Molinaro

französischer Regisseur und Drehbuchautor; Filme u. a.: "Mit dem Rücken zur Wand", "Die Nacht hat dunkle Schatten", "Ein Käfig voller Narren", "Beaumarchais - Der Unverschämte"

* 13. Mai 1928 bei Bordeaux

† 7. Dezember 2013 Paris

Herkunft

Edouard Camille Molinaro wurde am 13. Mai 1928 in einer Kleinstadt in der Nähe von Bordeaux (Gironde) als Sohn von Georges Molinaro, einem Zahnchirurgen, und Renée, geb. Almayrac, geboren.

Ausbildung

M. besuchte das Collège de La Réole in Bordeaux, das er mit einem Diplom abschloss.

Wirken

Bereits während seines Studiums beschäftigte M. sich mit der Fotografie und dem Filmen. Von 1947 bis 1953 war er zunächst Regieassistent, drehte dann technische und kurze Filme, von den einige auch auf internationalen Filmfestivals ausgezeichnet wurden. 1957 drehte er mit Jeanne Moreau in der Hauptrolle seinen ersten abendfüllenden Spielfilm "Le dos au mur" (1958; dt. Mit dem Rücken zur Wand), "ein die Stilmittel seiner Entstehungszeit geschickt nutzender Psycho-Krimi, gekonnt gebaut und inszeniert" (FR, 16.9.1985). Einer seiner ersten erfolgreichen Filme war "Arsène Lupin contre Arsène Lupin" (1962; dt. "Auch Stehlen will gelernt sein"), in dem sich seine bis in die jüngste Zeit erfolgreiche ...